Magma

Seit 2009 wird an der Hochschule Offenburg simulierten Robotern das Fußballspielen beigebracht. Die 3D Nao Roboter treten bei zahlreichen internationalen Wettbewerben gegen Teams anderer Universitäten und Hochschulen aus aller Welt an. Bereits mehrfach gewann die Mannschaft um Prof. Dr. Klaus Dorer beim RoboCup den Vize-Weltmeistertitel.

Den physikalisch realistischen zweibeinigen Robotern konnte das Laufen auf zwei Beinen, das Aufstehen, Schießen und vieles mehr beigebracht werden. Die Fortschritte sind beachtlich. Jedes Jahr konnte die Vorjahresmannschaft im hohen einstelligen Bereich geschlagen werden. Bis zum Jahr 2050 sollen laut der RoboCup community echte Roboter in der Lage sein, menschlichen Spielern Paroli zu bieten.

Team Magma gut in Bangkok gelandet

|

Das Team Magma der Hochschule Offenburg absolviert beim RoboCup nach der Ankunft gleich Testrunde. Ergebnis: drei Siege, ein Unentschieden.

Grafik zeigt fußballspielende Roboter auf einem Spielfeld
© Hochschule Offenburg

Zum Auftakt gewann Magma am Dienstag gegen Bahia aus Brasilien mit 10:0. Etwas weniger Tore fielen beim 3:0 gegen HFutEngine aus China. Doch gegen Miracle3D ebenfalls aus China siegte das Team aus Offenburg wieder mit 7:0. Gegen den FC Portugal musste sich Magma schließlich mit einem 0:0 begnügen. „Unsere Freunde aus Portugal haben sich sehr stark verbessert gegenüber der Robotica. Das Spiel war äußerst ausgeglichen mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Das wird spannend, wie sich unsere beiden Teams nun in der Gruppenphase schlagen werden“, bilanzierte Prof. Dr. Klaus Dorer anschließend.

Die Ergebnisse der Testrunde waren nämlich ausschlaggebend für die Gruppeneinteilung für die am Mittwoch beginnende Gruppenphase. Durch das etwas bessere Torverhältnis wurde der FC Portugal in der Testrunde Erster und Magma Zweiter. Das heißt, dass die beiden Teams am Mittwoch nicht in der gleichen Gruppe spielen werden. Magma trifft stattdessen in Runde 1 in seiner Gruppe unter anderem auf den amtierenden Weltmeister aus den USA. In dieser Runde der Gruppenphase kommen jeweils vier der fünf Teams aus den beiden gebildeten Gruppen weiter. Am Donnerstag in Runde 2 kommen drei der vier Teams aus den dann wieder neu zusammengesetzten Gruppen weiter. Und am Freitag in Runde 3 spielen alle verbliebenen sechs Mannschaften in einer Gruppe um den Einzug ins Halbfinale.

Die neuesten Informationen vom Team Magma beim RoboCup gibt es täglich immer am späten Nachmittag unter https://magma.hs-offenburg.de.

Alle Ergebnisse sind unter https://cloud.robocup.org/s/nXTTrY7BRaTPFpP zu finden.