Magma

Seit 2009 wird an der Hochschule Offenburg simulierten Robotern das Fußballspielen beigebracht. Die 3D Nao Roboter treten bei zahlreichen internationalen Wettbewerben gegen Teams anderer Universitäten und Hochschulen aus aller Welt an. Bereits mehrfach gewann die Mannschaft um Prof. Dr. Klaus Dorer beim RoboCup den Vize-Weltmeistertitel.

Den physikalisch realistischen zweibeinigen Robotern konnte das Laufen auf zwei Beinen, das Aufstehen, Schießen und vieles mehr beigebracht werden. Die Fortschritte sind beachtlich. Jedes Jahr konnte die Vorjahresmannschaft im hohen einstelligen Bereich geschlagen werden. Bis zum Jahr 2050 sollen laut der RoboCup community echte Roboter in der Lage sein, menschlichen Spielern Paroli zu bieten.

Magma besiegt Weltmeister

|

Die erste Runde der Gruppenphase begann mit Paukenschlag: Das Team Magma gewann gegen den amtierenden Weltmeister UT Austin Villa (USA) 3:0!

Das Team Magma beim RoboCup in Bangkok
© Hochschule Offenburg

Auch die weiteren Spiele wurden klar gewonnen: ITAndroids (Brasilien) 7:0, Miracle3D (China) 6:0 und WITSFC (Südafrika) 14:0. Als Gruppensieger bleibt dem Team Magma damit morgen in Runde 2 ein Zusammentreffen mit dem FC Portugal erspart, der in seiner Gruppe ebenfalls Erster wurden. Insgesamt sind jetzt noch acht Mannschaften im Rennen um die Weltmeisterschaft. Die beiden Teams Bahia (Brasilien) und WITSFC (Südafrika) sind als jeweils Gruppenletzte ausgeschieden.

Am morgigen Donnerstag findet nun neben der zweiten Runde im Hauptturnier noch die sogenannte Technical Challenge statt. Dieser Wettkampf besteht zum einen aus einem wissenschaftlichen Vortrag, den Nico Bohlinger für das Team Magma bestreiten wird. Der zweite Teil ist die sogenannte Proxy Challenge, bei der alle Mannschaften mit demselben Basis-Team antreten. Das bedeutet, dass die Roboter die identischen Lauf- und Kickfähigkeiten haben und nur die Entscheidungslogik verglichen wird. Für diesen Teilwettkampf ist Hannes Huber für das Magma Team verantwortlich.

Mehr dazu und zu den Ergebnissen der Runde gibt es morgen unter https://magma.hs-offenburg.de.

Alle Ergebnisse sind unter https://cloud.robocup.org/s/nXTTrY7BRaTPFpP zu finden.

Die Stimmung im Team ist nach dem Sieg gegen den Weltmeister natürlich sehr gut.
Im Moment scheinen der FC Portugal und Magma die stärksten Teams im Wettbewerb zu sein.
Allerdings bleibt abzuwarten, ob möglicherweise Teams noch gepokert und in Runde 1 nicht mit voller Stärke gespielt haben.