Aktuell

 

Top 5 sicher

Nach der zweiten Gruppenrunde beim RoboCup 2019 ist Team Magma erneut auf Platz 2.

Team Magma vor dem ICC bei Nacht
© Hochschule Offenburg

Team Magma vor dem ICC, in dem der RoboCup stattfand

Von den fünf Spielen wurden drei Spiele gewonnen, eines verloren und eines unentschieden gespielt. Team Magma hat nur vorsichtige Änderungen im Vergleich zum Vortag vorgenommen und auf riskante Experimente verzichtet, um sicher das Halbfinale zu erreichen. Der amtierende Weltmeister UTAustinVilla aus den USA hat heute sehr stark gespielt und verdient 2:0 gegen Magma gewonnen. Gegen WrightOcean aus China endete das Spiel wieder unentschieden mit einem 0:0. FCPortugal hat diese Runde ein etwas schnelleres Laufen im Vergleich zur Vorrunde implementiert. Das Spiel gegen HFUTEnginge endete für Team Magma mit einem erfreulichen 1:0. Eine Aufzeichnung der zweiten Gruppenrunde ist unter https://www.youtube.com/watch?v=yDn1PyTS-2Y und https://www.youtube.com/watch?v=L0BgpgpJy7Q zu finden.

Während der RoboCup-Weltmeisterschaft finden noch zusätzliche Challenges statt, die den Fokus auf technische und wissenschaftliche Aspekte lenken. Bei der technischen Challenge geht es um das Vermeiden von Selbstkollision. Hier wird während den Spielen gezählt wie oft ein Roboter mit seinen eigenen Körperteilen aneinanderstößt. Am Ende der Weltmeisterschaft hat das Team gewonnen, welches die geringste Anzahl an Selbstkollisionen hatte. Mit einer Selbstkollision befindet sich Team Magma momentan auf Platz 1 zusammen mit UTAustinVilla.

Gestern fand die Scientific Challenge statt. Hier werden Paper zu neuen wissenschaftlich belegten Erkenntnissen vorgestellt. Für Team Magma hat Jens Fischer die Resultate seiner Masterthesis präsentiert. Hier ging es um das Erlernen eines Laufverhaltens für einen Roboter unter Verwendung der Zehen mit dem Ziel die Laufgeschwindigkeit zu erhöhen.

Weitere Themen waren das Erlernen von Taktiken in bestimmten Standardspielsituationen (BahiaRT), ein schnelleres und menschenähnlicheres Laufen für Roboter (FCPortugal), Kicks mit unterschiedlicher Reichweite (ITAndroids) sowie das Lernen von neuem Verhalten durch Nachahmen (UTAustinVilla).