Aktuell

 

Magma zieht als Gruppenerster ins Halbfinale ein

|

Beim RoboCup feiert das Team aus Offenburg in der dritten Gruppenrunde vier Siege, darunter auch einen gegen den Dauerrivalen FCPortugal.

Drei junge Männer sitzen um einen Tisch mit mehreren Laptops im Hintergrudn hängt die Team-Fahne
© Hochschule Offenburg

Dank einer hochkonzentrierten Arbeit konnte das Team Magma in der Gruppenrunde sogar den Dauerrivalen FCPortugal mit 2:0 besiegen.

Das 2:0 gegen den FCPortugal sicherte dem Team Magma den Gruppensieg und damit das "einfachere" Halbfinalspiel gegen die viertplatzierten ITAndroids. Das Team aus Brasilien schlugen die Offenburger in der dritten Gruppenrunde der 3D Simulationsliga mit 7:0. Ebenfalls mit 7:0 besiegten sie Bahia und gegen Apollo3D gab es ein 4:1.

Da der FCPortugal dank eines deutlichen 5:0-Siegs gegen Apollo3D Gruppenzweiter wurde gilt Portugal nun als Favorit im anderen Halbfinale gegen den drittplatzierten Apollo3D. Damit deutet viel auf eine Wiederholung des Finales aus dem vergangenen Jahr, Magma Offenburg gegen FCPortugal.


Und wie schon im vergangenen Jahr hat sich Magma den Sieg in der Technical Challenge geholt. Nach Platz zwei im ersten Teil, gewann das Team am Samstag den zweiten Teil, die Throwing Challenge. Dabei bestand die Aufgabe darin, den Ball aus den  Händen des Torwart-Roboters so weit wie möglich zu werfen. Diese künstlichen Hände, mit denen er den Ball festhalten kann, waren erst im vergangenen Jahr eingeführt worden. Als Teil seiner Projektarbeit im neuen Forschungsmaster Applied Research führte Richard Pufe das Training für das Werfen durch. Mit 6,5 Meter im Mittel über zehn Würfe siegte Magma dabei deutlich vor Bahia mit 3,0 Meter und Portugal 0,3 Meter. Der weiteste Wurf von Magma ging sogar 15 Meter weit. Im dritten Teil der Technical Challenge, der FatProxy Challenge, sicherte sich Magma hinter Portugal und vor WitsFC aus Südafrika den zweiten Platz. Bei diesem Wettkampf wird allein die Spielstrategie der einzelnen Teams verglichen, die Low-Level Software für die Roboter ist für alle gleich.

Die Halbfinalspiele finden nun am Sonntag ab 10 Uhr statt, das Finale um 11:30 Uhr. Hier die Links zu den Liveübertragungen:

Halbfinale: https://www.youtube.com/watch?v=Fk5GFu_ERP4
Finale: https://www.youtube.com/watch?v=X0BbJVsbmKQ
Spiel um den 3. Platz: https://www.youtube.comwatch?v=kPUlCAITG0Y