Aktuell

 

Magma startet furios!

|

Team holt in erster Gruppenrunde vier Siege bei nur einer knappen Niederlage gegen den Weltmeister. Dazu kommt Scientific Challenge-Gewinn.

Nico Bohlinger bei Scientific Challenge
© Hochschule Offenburg

Nico Bohlinger bei Scientific Challenge

Nach der problemlosen Anreise startete das Team Magma mit Zuversicht in die diesjährige RoboCup WM. Immerhin gewinnt es inzwischen 81 von 100 Spielen gegen die eigene Mannschaft des vergangenen Jahrs und erzielt dabei im Schnitt 2,5 Tore mehr.

Und die Zuversicht war berechtigt. Die Spiele der ersten Gruppenrunde liefen sehr erfreulich: insgesamt vier deutliche Siege und eine knappe Niederlage gegen den amtierenden Weltmeister FC Portugal, Torverhältnis 35:1, Rang 2 in der Tabelle. Dabei kamen ein paar Verbesserungen noch gar nicht zum Einsatz. Diese werden derzeit noch geheim gehalten und sollen erst gegen Ende des Turniers dazu geschaltet werden. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Gegner das genauso machen und so sind die heutigen Einzelergebnisse noch mit Vorsicht zu genießen:

Bahia (Brasilien) : 12:0
WitsFC (Südafrika) : 10:0
ITAndroids (Brasilien): 8:0
UTAustinVilla (USA) : 5:0
FC Portugal : 0:1
 

Da bedauerlicherweise alle fünf asiatischen Teams nicht anreisen konnten, wurde das Turnierformat so geändert, dass die drei Gruppenrunden addiert werden, wobei die dritte Runde doppelt zählt. Die vier besten Teams spielen dann am Sonntag im Halbfinale und die Sieger im Finale.

Als erste Entscheidung fand am heutigen Donnerstag, 6. Juli, der Scientific Challenge statt. Bei diesem präsentierten alle Teams ihren wissenschaftlichen Fortschritt. Für das Team Magma stellte Nico Bohlinger seine selbst entwickelte Deep Reinforcement Learning Bibliothek RL-X vor und gewann souverän vor Brasilien und den USA. Ein toller Erfolg! Die beiden weiteren Challenges, die zusammen mit dem Scientific Challenge zum Technical Challenge zählen, finden am Samstag, 8. Juli, statt.

Am morgigen Freitag, 7. Juli, steht allerdings erstmal die zweite Gruppenrunde an.