Magma

Seit 2009 wird an der Hochschule Offenburg simulierten Robotern das Fußballspielen beigebracht. Die 3D Nao Roboter treten bei zahlreichen internationalen Wettbewerben gegen Teams anderer Universitäten und Hochschulen aus aller Welt an. Bereits mehrfach gewann die Mannschaft um Prof. Dr. Klaus Dorer beim RoboCup den Vize-Weltmeistertitel.

Den physikalisch realistischen zweibeinigen Robotern konnte das Laufen auf zwei Beinen, das Aufstehen, Schießen und vieles mehr beigebracht werden. Die Fortschritte sind beachtlich. Jedes Jahr konnte die Vorjahresmannschaft im hohen einstelligen Bereich geschlagen werden. Bis zum Jahr 2050 sollen laut der RoboCup community echte Roboter in der Lage sein, menschlichen Spielern Paroli zu bieten.

Magma weiter ohne Gegentore

|

Drei Siege in der zweiten Gruppenrunde und Platz 2 und 3 in den Challenges meldet das Team der Hochschule Offenburg vom RoboCup in Bangkok.

Nico Bohlinger steht bei seinem Vortrag in der Scientific Challenge vor einer großen Leinwand.
© Hochschule Offenburg

Nico Bohlinger bei seinem Vortrag in der Scientific Challenge

Die Spiele der zweiten Runde der Gruppenphase liefen außerordentlich gut. Neben einem 11:0-Sieg gegen die KgpCups aus Indien verbuchte Magma auch gegen die beiden chinesischen Teams HFUTEngine (8:0) und Miracle3d (6:0) deutliche Siege. Damit ist das Team nach wie vor ohne Gegentore. Das könnte sich morgen in Runde 3 ändern, wenn alle sechs verbliebenen Mannschaften in einer Gruppe aufeinander treffen und um den Einzug ins Halbfinale zu spielen. Ausgeschieden sind in der zweiten Runde die KgpCups sowie die ITAndroids aus Brasilien.

Wie bereits nach der ersten Runde geahnt, zeigten einige Teams in der zweiten Runde neue Features, die zuvor noch nicht im Spiel zu sehen waren. So konnte der FC Portugal sein Dribbling noch einmal sichtlich verbessern.  Auch UT AustinVilla (USA) zeigte ein neues Rennen, konnte damit allerdings den 1:0-Sieg von Portugal nicht verhindern. „Aber auch wir haben noch eine Überraschung im Köcher, die wir uns allerdings für die besonders wichtige dritte Runde aufgespart haben, damit die anderen Teams nicht darauf reagieren können“, verspricht Prof. Dr. Klaus Dorer.

Im Anschluss an die Spiele der zweiten Runde standen noch die Challenges auf dem Programm. Mit seinem Vortrag über das vom Team Magma verwendete Deep Reinforcement Learning zum Erlernen von Kicks erreichte Nico Bohlinger den dritten Platz in der Scientific Challenge hinter dem FC Portugal und Bahia aus Brasilien. In der Proxy Challenge sicherte sich das Team Magma den zweiten Platz hinter Portugal. In diesem Teilwettbewerb traten jeweils nur die Entscheidungslogiken der Roboter gegeneinander an und verwendeten Basisroboter mit denselben Lauf- und Kickfähigkeiten. Es gewann also nicht, wer am schnellsten rennen und am weitesten kicken konnte, sondern die beste Strategie. Der FC Portugal bleibt also wie schon nach der Testrunde vermutet, der härteste Gegner für das Team Magma.

Mehr dazu und zu den Ergebnissen der Runde 3 gibt es morgen unter https://magma.hs-offenburg.de.

Alle Ergebnisse sind unter https://cloud.robocup.org/s/nXTTrY7BRaTPFpP zu finden.